Hexen und Druiden in Action!

Telfer Hauptschulküche mit frischen Kräutern versorgt…

Harry Potter hätte die größte Gaudi mit dem Unterricht an der Weißenbach-Hauptschule in Telfs: “Druide” Tobias Schediwetz erklärte seinen “Zauberlehrlingen” bei der Kräuterspirale in der Telfer Puite die Kunst der Kräuterverwertung!

TELFS (lage). “Frischkräuter für die Schulküche” – unter diesem Motto fand vergangenen Donnerstag ein Seminar für die zwei Kochgruppen der Klasse 3f statt. Schauplatz war die Kräuterspirale in der Telfer Puite, der größte derartige Themengarten weltweit! Heil- und Gewürzkräuter gedeihen hier, betreut vom internationalen Diplom-Permakulturdesigner Tobias Schediwetz und Bruder Christian, Marketingexperte, Am Donnerstag vergangener Woche zeigte Tobias Schediwetz den SchülerInnen, wie Kräuter richtig geerntet werden und erklärte, wie man die Kräuter für längere Zeit haltbar machen kann. In der Schulküche wurden die frischen Gewächse gleich danach verwertet und verkocht. Während des Winters sollen dann die konservierten Kräuter die zubereiteten Speisen verfeinern und für angenehmste Gaumenfreuden sorgen.

“Diese Aktion ist für die Kräuterspirale das offizielle Ende ihrer Premieren-Saison”, erklärt Tobias Schediwetz: “Ich bin erleichtert, dass alles so gut funktioniert hat. Die Kräuterspirale Telfs ist dank der Bevölkerung ein voller Erfolg. Alle Kräuter sind gut angewachsen. Sorten, die sich nicht bewährt haben, werden wir im folgenden Frühling durch Neue ersetzen, Die Highlights 2005 waren das “Zitronengras” und der “chinesische Schnittknoblauch”, der wie Schnittlauch aussieht und keinen Knoblauchatem hervorruft. Die größte Überraschung waren die Minz- und Zitronenagastachen, wie Schediwetz erklärt. Ein Sirup aus den Blüten dieser ertragreichen, einfach zu pflegenden Sträucher ist ein farbliches und geschmackliches Erlebnis. Schediwetz ist schon gespannt, wie der Frühling 2006 aussehen wird, wenn die mehrjährigen Pflanzen wieder auszutreiben beginnen: “Um das zu schaffen, bitte ich allerdings jene Telfer Kinder, die mit dem Rad in den Beeten der Spirale herumgekurvt sind, damit aufzuhören. Die Radreifen zerdrücken die Pflanzen!”

Der Bürgermeister Dr. Stephan Opperer: “Die Konzepte von Tobias für die Schulen und Kindergärten gelingen toll. Ich gratuliere ihm zum gesamten Projekt Kräuterspirale, diese stellt für die Gemeinde eine Bereicherung dar” Das nächste Projekt wird bis zum Frühjahr umgesetzt: Eine permakulturell therapeutische Gartenanlage für das Altenwohnheim Hanffeldweg!

Blickpunkt wird berichten.

[Nr. 10, 27. Oktober 2005 – Telfer Dorfblickpunkt (S. 5)]


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply