Ein Blog über Permakultur, die weltgrößte Kräuterspirale und ihre Kräuter.

  • Kräuterspirale 2.0

    von Christian Schediwetz, Hoch Soll Sie Leben! Zwei Jahre ist sie nun alt – die grösste Kräuterspirale der Welt! Und ihr Gesicht hat sich wahrlich gewandelt… Die Kräuter sind gewachsen und gedeihen prächtig! Eine Holz-Kirche ist in unmittelbarer Nähe entstanden und rundet das Bild, rund um die Spirale, nun wunderbar ab! Mehr & Neue Kräuter…

  • Sortenreine Edelminzen

    Minzen immer sparsam verwenden, da ihr Aroma sich kräftig in Speisen entfaltet. Wie bereits erwähnt ist die Minze eine Hauptwürze in den Kärntner Kasnudeln. Nudelteigtaschen werden mit einer Füllung aus Kartoffeln, Minze und Salz gekocht, bis sie oben schwimmen. Mit zerlassener Butter verfeinern. Jedoch auch zu Fleisch, insbesondere Lamm, Fisch, sogar Aal, zu Gemüse, z.B.…

  • Weißer Uhudler

    Weiße Variante des roten Uhudlers.

  • Roter Uhudler

    Einjähriger Steckling vom Rebstock des roten Uhudlers Concordia. Gut unserem Klima angepasst, reifen die Trauben bis Ende September mühelos aus. Ablolut Resistenz gegen Blattkrankheiten. Im März oder Anfang April setzen.

  • Alant – Inula helenium

    Die Wurzeln des Alant enthalten Inulin, ein süßlicher Zuckeraustauschstoff. Aber auch die Blätter verleihen Suppen, Saucen und Salaten eine süßliche Note. Früher wurden Alant gerne kandiert. Die Bitterstoffe der Wurzeln wurden zum Aromatisieren von Likören und Wein verwendet.

  • Baldrian – Valeriana officinalis

    Er liebt halbschattige Plätze mit nährstoffreichen Böden. Seine entspannende und beruhigende Wirkung ist fast jedem bekannt. Daß sich seine Wurzeln zum Würzen von Fleischfüllungen und Eintöpfen ebenso eignet, wohl weniger.

  • Süßdolde – Myrrhis odorata

    Die Süßdolde war früher ein natürliches Süßungsmittel mit ähnlichem Aroma wie Anis. In Alkohol eingelegte Wurzel- oder andere Pflanzenteile gaben so manchem Schnaps und Likör seine besondere Note. Weiter kann sein besonderes Aroma neue kulinarische Wege öffnen, indem man feingehackte Blätter zu Salaten, Saucen, Suppen, Eintöpfen und Eierspeisen gibt. Und selbstverständlich eignet sich das Gewürz…

  • Gelber Enzian – Gentiana lutea

    Laut Permakultur Pionier »Sepp Holzer« ist der Gelbe Enzian gefährdet, da dem Bauern seine Nutzung verboten, und er unter Naturschutz gestellt wurde. Der Fortbestand der Pflanze beruht jedoch auf die Vermehrung durch Wurzelteilung, was das Sammeln dieser Pflanze in der Natur automatisch mit sich bringt. Heute wird der Gelbe Enzian für die Pharmazie ausschließlich im…

  • Ringelblume – Calendula officinalis

    Einjährig. Gelb und orange blühend. Ab April direkt im Garten aussäen. Ein paar Blütenblätter dekorieren den Salat. Hervorragende Heilsalbe. Wird verwendet bei schlechtheilenden Wunden, Verbrennungen, Quetschungen, offene Beine, Prellungen, Blutergüsse, Ekzeme. Die Blütenköpfe wirken wundheilend, antiseptisch, entzündungswidrig und regen die Verdauungsdrüsen an.

  • Kapuzinerkresse rot – Tropaeolum majus »Red Wonder«

    Mit ihren intensiv dunkelroten Blüten und dunkelgrünem Laub eine hübsche, kompakte Ampelpflanze für Balkon, Töpfe oder Hanging-Baskets. Die Blüten, z.B. als dekorative Salatbeigabe, und zarten Blätter mit würzigem Kressegeschmack haben einen hohen Vitamin C-Gehalt. Die feingeschnittenen Blätter würzen auf pikante Art und Weise Salate, Saucen, Topfen, Frischkäse und Eierspeisen. Unreife Samenkapseln auch als Kapernersatz. Ganzjährige…

  • Lavendel-Thymian – Thymus thracicus

    Dunkelgrüne Belaubung mit zartem Lavendelduft, bodendeckend.

  • Steinpilzthymian – Thymus longicaulis ssp. Odoratus

    Sehr aromatisch! Hängender Wuchs, attraktiv über Trockenmauern und aus Ampeln hängend.

Sie haben Anregungen zu unseren Themen?